Aktuell in der Burg – wir in Aachen gestern-heute-morgen – Der Kampf um den Hambacher Forst – Symbol einer demokratischen Wende? – Michael Zobel, Naturführer und Waldpädagoge

  • 0

Aktuell in der Burg – wir in Aachen gestern-heute-morgen – Der Kampf um den Hambacher Forst – Symbol einer demokratischen Wende? – Michael Zobel, Naturführer und Waldpädagoge

Wann:
2. April 2019 um 19:00
2019-04-02T19:00:00+02:00
2019-04-02T19:15:00+02:00
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Sheri Schreuer

Vortrag und Diskussion

Michael Zobel blickt zurück:

Es war im April 2014. Da waren wir zum ersten Mal im Hambacher Wald unterwegs. Wir hatten immer nur von diesem Wald gehört, der seit fast vierzig Jahren dem Braunkohletagebau zum Opfer fällt. Wir hatten diese Umweltkatastrophe bis dahin noch nicht gesehen! Wir waren geschockt, wir waren fasziniert, wir waren verzweifelt…   und was liegt näher in meinem Beruf als Wald-Führungen anzubieten. Das mache ich seitdem regelmäßig einmal im Monat – im August 2018 findet der 52. dieser Waldspaziergänge statt. Der Wald wird immer kleiner, die Führungen immer größer. Aktuell haben insgesamt mehr als 13000 kleine und große Menschen teilgenommen.

Und so ist es damit bis heute weiter gegangen:

Der besondere Waldspaziergang vom 30.9.2018 ist Geschichte – DANKE an Alle, die dabei waren. Als ich an diesem Tage gegen 12.00 Uhr das Mikrofon in die Hand nahm, waren noch tausende Menschen auf dem Weg zu uns. Da sprach mich der Einsatzleiter der Polizei an: „Herr Zobel, hier sind schon jetzt deutlich mehr als 10 000 Menschen, Sie brauchen mehr Ordner…“ unfassbar! Am Ende mögen es etwa 15 000 große und kleine Menschen gewesen sein – DANKE!

Und wie wird es weiter gehen?

 

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem Projekt „Offenes Aachen!“ der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen

 

 

 

 

 

Foto von Leonhard Lenz 2017: Aktivistinnen und Aktivisten an einer Abbruchkante im Tagebau Hambach

 

 


Leave a Reply

Vorverkaufsstellen

Frankenberger – Buchladen
Buchhandlung Schmetz
Cave d’Aix
Büro Burg Frankenberg

Bevorstehende Veranstaltungen

Mai
4
Sa
20:00 LiveMusik auf der Burg -Tango Fa...
LiveMusik auf der Burg -Tango Fa...
Mai 4 um 20:00
LiveMusik auf der Burg -Tango Facetten - tangoX
Tango Argentino – Konzert und TangoSalon Am Anfang war der Tango … eine Musik, deren emotionales Spektrum zwischen Leidenschaft und Aggression, Erotik, Hingabe aber auch Verletztheit und tiefer Einsamkeit liegt. Die Band tangoX  mit der
Mai
5
So
12:00 Open Air Matineé Blues Delivery
Open Air Matineé Blues Delivery
Mai 5 um 12:00 – 14:00
Open Air Matineé  Blues Delivery
Blues Delivery Blues Delivery, die dienstälteste Blues-Formation Aachens, ist zu Gast zur Open Air Matineé auf der Burg Frankenberg. Die vom Amateurgitarristen Werner Weber 1979 gegründete Band präsentiert urwüchsigen, authentischen Blues, mitreißend wiedergegeben. Mit dabei
Mai
10
Fr
ganztägig handwerk–kunst–design auf der Burg
handwerk–kunst–design auf der Burg
Mai 10 – Mai 12 ganztägig
handwerk–kunst–design auf der Burg
Nach den erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen der letzten Jahre findet auch in diesem Jahr auf der Burg Frankenberg erneut folgende Ausstellung statt: Handwerk Kunst Design Unter dieser Überschrift zeigen zahlreiche Aussteller und Ausstellerinnen ihre kreativen Arbeiten.
Mai
16
Do
19:00 Open Air auf der Burg – WallStre...
Open Air auf der Burg – WallStre...
Mai 16 um 19:00
Open Air auf der Burg - WallStreetTheatre - „All inclusive“ – an Bord der MS Arthrosa
Herr Schultze und Herr Schröder stechen in See. Mit einem Gastspielvertrag für einen Auftritt bei der Captains Dinner Show an Bord des Kreuzfahrtschiffes MS Arthrosa im Gepäck, freuen sie sich auf eine erholsame Zeit bis

Aktuelles

Newsletteranmeldung