Lesung in der Burg – „Das Kreuz im Venn“ – Szenische Lesung um Clara Viebig

  • 0

Lesung in der Burg – „Das Kreuz im Venn“ – Szenische Lesung um Clara Viebig

Wann:
29. März 2019 um 19:00
2019-03-29T19:00:00+01:00
2019-03-29T19:15:00+01:00
Preis:
VVK 8/6€ AK 10/8€

 

 

„Das Kreuz im Venn“ – Szenische Lesung um Clara Viebig

mit Katia Franke, Sieglinde Schneider und Manni Lang

Die Literaturveranstaltung „Das Kreuz im Venn“ hat den Untertitel „Von der Sehnsucht, sein Glück zu machen…“. Die Eifelautorin Clara Viebig wurde von vielen als die „Schriftstellerin der kleinen Leute“ bezeichnet.

Mit Sicherheit aber war sie keine Heimatdichterin. Ihre sozialen Milieuschilderungen über das Leben in der Eifel besitzen literarischen Rang.

Nach einer Einführung in das Leben und Werk der berühmten Eifel-Autorin liest Katia Franke Passagen aus Clara Viebigs Roman aus 1908, unterstützt vom Mundart-Schriftsteller Manfred Lang. Flankiert werden sie von der Sopranistin Sieglinde Schneider mit überraschenden Neuinterpretationen von Volksliedern aus der Zeit Clara Viebigs. Optisch begleitet wird das „Lesical“ von einer Bildershow des Venns und Clara Viebigs.

Der Roman gibt ein eindrucksvolles Bild der gesellschaftlichen Situation jener Zeit wieder. Er erzählt vom entbehrungsreichen Leben der Bauern im hohen Venn, dem Stolz der Bewohner im Monschauer Land auf ihren „Eifeldom“, dem Vorwurf, das Geld wäre besser in eine Wasserleitung investiert worden, dem Soldatenstützpunkt und der Sträflingskolonie im Moor, der harten Arbeit der Eifelmädchen in der Tuchfabrik, der jungen Bärb, die mit ihrem kranken Brüderchen zur Springprozession nach Echternach wallfahrtet, von zarter Liebe und verkrusteten Konventionen.

Fotos: Jörg Erbar, Thomas Schmitz


Leave a Reply

Vorverkaufsstellen

Frankenberger – Buchladen
Buchhandlung Schmetz
Cave d’Aix
Büro Burg Frankenberg

Bevorstehende Veranstaltungen

Mrz
26
Di
19:30 BURGTURM – STAMMTISCH
BURGTURM – STAMMTISCH
Mrz 26 um 19:30 – 21:30
BURGTURM - STAMMTISCH @ Turmbar
Der regelmäßige Treffpunkt der Vereinsmitglieder und Interessierte. Jeden letzten Dienstag des Monats um 19:30 Uhr in der Turmbar.
Mrz
27
Mi
19:00 Aktuell in der Burg – wir in Aac...
Aktuell in der Burg – wir in Aac...
Mrz 27 um 19:00
Aktuell in der Burg - wir in Aachen gestern-heute-morgen - Auf dem Weg zur klimagerechten Gesellschaft – mit Oliver Krischer MdB
Vortrag und Diskussion Die Klimakrise ist die Schicksalsfrage der Menschheit im 21. Jahrhundert. Gelingt es uns nicht, die Erhöhung der globalen Durchschnittstemperatur zu begrenzen,  wird die Erde in großen Teilen unbewohnbar werden – mit katastrophalen
Mrz
29
Fr
19:00 Lesung in der Burg – „Das Kreuz ...
Lesung in der Burg – „Das Kreuz ...
Mrz 29 um 19:00
Lesung in der Burg - „Das Kreuz im Venn“ - Szenische Lesung um Clara Viebig
    „Das Kreuz im Venn“ – Szenische Lesung um Clara Viebig mit Katia Franke, Sieglinde Schneider und Manni Lang Die Literaturveranstaltung „Das Kreuz im Venn“ hat den Untertitel „Von der Sehnsucht, sein Glück zu
Apr
2
Di
19:00 Aktuell in der Burg – wir in Aac...
Aktuell in der Burg – wir in Aac...
Apr 2 um 19:00
Aktuell in der Burg - wir in Aachen gestern-heute-morgen - Der Kampf um den Hambacher Forst - Symbol einer demokratischen Wende? - Michael Zobel, Naturführer und Waldpädagoge
Vortrag und Diskussion Michael Zobel blickt zurück: Es war im April 2014. Da waren wir zum ersten Mal im Hambacher Wald unterwegs. Wir hatten immer nur von diesem Wald gehört, der seit fast vierzig Jahren

Aktuelles

Newsletteranmeldung