Lesung in der Burg – „Das Kreuz im Venn“ – Szenische Lesung um Clara Viebig

  • 0

Lesung in der Burg – „Das Kreuz im Venn“ – Szenische Lesung um Clara Viebig

Wann:
29. März 2019 um 19:00
2019-03-29T19:00:00+01:00
2019-03-29T19:15:00+01:00
Preis:
VVK 8/6€ AK 10/8€

 

 

„Das Kreuz im Venn“ – Szenische Lesung um Clara Viebig

mit Katia Franke, Sieglinde Schneider und Manni Lang

Die Literaturveranstaltung „Das Kreuz im Venn“ hat den Untertitel „Von der Sehnsucht, sein Glück zu machen…“. Die Eifelautorin Clara Viebig wurde von vielen als die „Schriftstellerin der kleinen Leute“ bezeichnet.

Mit Sicherheit aber war sie keine Heimatdichterin. Ihre sozialen Milieuschilderungen über das Leben in der Eifel besitzen literarischen Rang.

Nach einer Einführung in das Leben und Werk der berühmten Eifel-Autorin liest Katia Franke Passagen aus Clara Viebigs Roman aus 1908, unterstützt vom Mundart-Schriftsteller Manfred Lang. Flankiert werden sie von der Sopranistin Sieglinde Schneider mit überraschenden Neuinterpretationen von Volksliedern aus der Zeit Clara Viebigs. Optisch begleitet wird das „Lesical“ von einer Bildershow des Venns und Clara Viebigs.

Der Roman gibt ein eindrucksvolles Bild der gesellschaftlichen Situation jener Zeit wieder. Er erzählt vom entbehrungsreichen Leben der Bauern im hohen Venn, dem Stolz der Bewohner im Monschauer Land auf ihren „Eifeldom“, dem Vorwurf, das Geld wäre besser in eine Wasserleitung investiert worden, dem Soldatenstützpunkt und der Sträflingskolonie im Moor, der harten Arbeit der Eifelmädchen in der Tuchfabrik, der jungen Bärb, die mit ihrem kranken Brüderchen zur Springprozession nach Echternach wallfahrtet, von zarter Liebe und verkrusteten Konventionen.

Fotos: Jörg Erbar, Thomas Schmitz


Leave a Reply

Vorverkaufsstellen

Frankenberger – Buchladen
Buchhandlung Schmetz
Cave d’Aix
Büro Burg Frankenberg

Bevorstehende Veranstaltungen

Mai
4
Sa
20:00 LiveMusik auf der Burg -Tango Fa...
LiveMusik auf der Burg -Tango Fa...
Mai 4 um 20:00
LiveMusik auf der Burg -Tango Facetten - tangoX
Tango Argentino – Konzert und TangoSalon Am Anfang war der Tango … eine Musik, deren emotionales Spektrum zwischen Leidenschaft und Aggression, Erotik, Hingabe aber auch Verletztheit und tiefer Einsamkeit liegt. Die Band tangoX  mit der
Mai
5
So
12:00 Open Air Matineé Blues Delivery
Open Air Matineé Blues Delivery
Mai 5 um 12:00 – 14:00
Open Air Matineé  Blues Delivery
Blues Delivery Blues Delivery, die dienstälteste Blues-Formation Aachens, ist zu Gast zur Open Air Matineé auf der Burg Frankenberg. Die vom Amateurgitarristen Werner Weber 1979 gegründete Band präsentiert urwüchsigen, authentischen Blues, mitreißend wiedergegeben. Mit dabei
Mai
10
Fr
ganztägig handwerk–kunst–design auf der Burg
handwerk–kunst–design auf der Burg
Mai 10 – Mai 12 ganztägig
handwerk–kunst–design auf der Burg
Nach den erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen der letzten Jahre findet auch in diesem Jahr auf der Burg Frankenberg erneut folgende Ausstellung statt: Handwerk Kunst Design Unter dieser Überschrift zeigen zahlreiche Aussteller und Ausstellerinnen ihre kreativen Arbeiten.
Mai
16
Do
19:00 Open Air auf der Burg – WallStre...
Open Air auf der Burg – WallStre...
Mai 16 um 19:00
Open Air auf der Burg - WallStreetTheatre - „All inclusive“ – an Bord der MS Arthrosa
Herr Schultze und Herr Schröder stechen in See. Mit einem Gastspielvertrag für einen Auftritt bei der Captains Dinner Show an Bord des Kreuzfahrtschiffes MS Arthrosa im Gepäck, freuen sie sich auf eine erholsame Zeit bis

Aktuelles

Newsletteranmeldung