LiveMusik auf der Burg – Songs & Ballads – Ludwig & Benyamin Nuss

  • 0

LiveMusik auf der Burg – Songs & Ballads – Ludwig & Benyamin Nuss

Wann:
6. April 2019 um 20:00
2019-04-06T20:00:00+02:00
2019-04-06T20:15:00+02:00
Preis:
VVK: 13/10 € AK: 15/12€
LiveMusik auf der Burg - Songs & Ballads - Ludwig & Benyamin Nuss

Vater und Sohn: Ludwig & Benyamin Nuss mit ihrem Duo-Debüt Songs & Ballads Die Entstehungsgeschichte dieses Albums, das Benyamin Nuss auf seinem Label PurrCat Music herausbringt, ist so ergreifend simpel wie einleuchtend. Und zeugt dabei von ebenso großer Kreativität wie tiefgehend musikalischem Einverständnis zwischen Vater und Sohn. Es zeugt von gegenseitigem Respekt für die Kunst des jeweils anderen – und von Humor und Leichtigkeit im Umgang miteinander.

„Das abendliche bzw. nächtliche Spielen von Jazzstandards und das Ausprobieren neuer Stücke ist ein fast tägliches Ritual im Hause der Familie Nuss. Kurz bevor die Lichter ausgehen, kommt von einem von uns die Frage: Sollen wir noch einen Spielen…? Dann fängt einer einfach an, der andere steigt ein – und ruckzuck ist es weit nach Mitternacht…“, so der Sohn.

„Im Laufe der letzte zehn Jahre sind wir immer mal wieder ins Tonstudio gegangen, um im Quartett, im Trio oder in den letzten beiden Jahren auch im Duo Aufnahmen zu machen. Oft war es so, dass Benny gerade sowieso zu Aufnahmen im Tonstudio war und ich dann nach meiner Arbeit mit der WDR Big Band noch vorbeigekommen bin, um ein paar Standards oder Eigenkompositionen aufzunehmen.“, ergänzt der Vater.

So reift der Entschluss, die kreativen nächtlichen Ausritte des Künstlergespanns zu konservieren und die besten Takes auf CD zu bannen. Die Auswahl fiel folgerichtig auf Standards, die sowohl Ludwig als auch Benyamin lieben. Beide haben ein Faible für langsame Stücke und, Ausnahmen bestätigen die Regel, Stücke, die sie herausfordern, wie z.B. die berühmte up-tempo Nummer Cherokee. Jedem einzelnen der Stücke ist anzuhören, mit wie viel Mut zum Risiko, mit wie viel Lust und Experimentierfreude die Interpretationen entstanden sind. Ergänzt wird die Auswahl der acht Standards mit drei Eigenkompositionen, wobei Bad Day und Your Decision, zwei frühe Kompositionen von Benyamin und Gentle Jun, aus der Feder von Ludwig, zum festen Repertoire bei ihren Auftritten gehören. Bemerkenswert auch, dass alle Takes, so, wie auf dem Album zu hören, eingespielt wurden – ohne Schnitte und nachträgliche Korrekturen.

Mit Songs & Ballads ist Ludwig und Benyamin Nuss ein wahrhaft beeindruckendes musikalisches Typogramm ihrer Vater-Sohn-Beziehung gelungen!

 

Foto: Mattis Cederberg


Leave a Reply

Vorverkaufsstellen

Frankenberger – Buchladen
Buchhandlung Schmetz
Cave d’Aix
Büro Burg Frankenberg

Bevorstehende Veranstaltungen

Mai
4
Sa
20:00 LiveMusik auf der Burg -Tango Fa...
LiveMusik auf der Burg -Tango Fa...
Mai 4 um 20:00
LiveMusik auf der Burg -Tango Facetten - tangoX
Tango Argentino – Konzert und TangoSalon Am Anfang war der Tango … eine Musik, deren emotionales Spektrum zwischen Leidenschaft und Aggression, Erotik, Hingabe aber auch Verletztheit und tiefer Einsamkeit liegt. Die Band tangoX  mit der
Mai
5
So
12:00 Open Air Matineé Blues Delivery
Open Air Matineé Blues Delivery
Mai 5 um 12:00 – 14:00
Open Air Matineé  Blues Delivery
Blues Delivery Blues Delivery, die dienstälteste Blues-Formation Aachens, ist zu Gast zur Open Air Matineé auf der Burg Frankenberg. Die vom Amateurgitarristen Werner Weber 1979 gegründete Band präsentiert urwüchsigen, authentischen Blues, mitreißend wiedergegeben. Mit dabei
Mai
10
Fr
ganztägig handwerk–kunst–design auf der Burg
handwerk–kunst–design auf der Burg
Mai 10 – Mai 12 ganztägig
handwerk–kunst–design auf der Burg
Nach den erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen der letzten Jahre findet auch in diesem Jahr auf der Burg Frankenberg erneut folgende Ausstellung statt: Handwerk Kunst Design Unter dieser Überschrift zeigen zahlreiche Aussteller und Ausstellerinnen ihre kreativen Arbeiten.
Mai
16
Do
19:00 Open Air auf der Burg – WallStre...
Open Air auf der Burg – WallStre...
Mai 16 um 19:00
Open Air auf der Burg - WallStreetTheatre - „All inclusive“ – an Bord der MS Arthrosa
Herr Schultze und Herr Schröder stechen in See. Mit einem Gastspielvertrag für einen Auftritt bei der Captains Dinner Show an Bord des Kreuzfahrtschiffes MS Arthrosa im Gepäck, freuen sie sich auf eine erholsame Zeit bis

Aktuelles

Newsletteranmeldung