»Philosophie Workshop« – Dr. Heidemarie Bennent-Vahle – Selbsterkenntnis für Mutige

  • 0

»Philosophie Workshop« – Dr. Heidemarie Bennent-Vahle – Selbsterkenntnis für Mutige

„Das eigentliche Problem der Menschheit sei die Selbsttäuschung“, sagt Hannah Arendt. Doch lässt sich ohne jeden Selbstbetrug leben und wie kommen wir der Selbsttäuschung auf die Schliche?

Selbstverwirklichung ist ein großes Thema in unserer heutigen Zeit. Doch was bedeutet es überhaupt, sich selbst zu verwirklichen? Was meinen wir damit, wenn wir davon sprechen, uns selbst nah oder fremd zu sein? In unserer Gesellschaft, in der es ständig um Selbststeigerung und Selbstoptimierung geht, ist die Gefahr groß, dass wir hochgesteckten und problematischen Zielen hinterherlaufen. Indem wir gedankenlos den Imperativen der Leistungsgesellschaft folgen, riskieren wir, nicht nur den Kontakt zu uns selbst zu verlieren, sondern ebenso zu den Menschen um uns herum.

Dr. Heidemarie Bennent-Vahle lebt in Belgien. Sie ist Philosophin und Logotherapeutin, betreibt eine Philosophische Praxis in Henri-Chapelle /Belgien. Hier arbeitet sie sowohl mit Einzelpersonen als auch – in Workshops und Gesprächskreisen – mit Gruppen.

SONNTAG – 03–11–19
10.00 UHR – 18.00 UHR
Teilnahmegebühr
60 EURO
Teilnehmerzahl
10-15 Personen
Anmeldung
Tel. 0241 46356217
VERANSTALTUNGSORT
BURG FRANKENBERG
KULTUR UND BEGEGNUNG
GOFFARTSTRASSE 45  52066 AACHEN

Leave a Reply

Vorverkaufsstellen

Frankenberger – Buchladen
Buchhandlung Schmetz
Cave d’Aix
Büro Burg Frankenberg

Bevorstehende Veranstaltungen

Okt
20
So
18:00 Kabarett auf der Burg – WENDELIN...
Kabarett auf der Burg – WENDELIN...
Okt 20 um 18:00
Kabarett auf der Burg - WENDELIN HAVERKAMP - ERWIN GROSCHE »und ich mach dummes Zeug« eine Hommage an Dieter Hüsch
„Und ich mach dummes Zeug“ ist nicht nur eine Liedzeile von Hüsch, sondern auch Titel und Motto dieses Programms, das von Grosche und Haverkamp eigentlich nur als einmalige  Veranstaltung zu Hüschs 10. Todestag geplant hatten. Es stieß  dann
Okt
24
Do
19:00 Aktuell in der Burg – AACHEN UND...
Aktuell in der Burg – AACHEN UND...
Okt 24 um 19:00
Aktuell in der Burg - AACHEN UND DER KRIEG »trotz allem - es ist weitergegangen« Michael Prömpeler
Im Oktober 2019 jährt sich die Befreiung der Stadt Aachen zum 75. Mal. Am 21. Oktober 1944 kapitulierten die deutschen Truppen in Aachen. Das Kriegsende im Westen begann. Voraus gegangen war eine zutiefst sinnlose Schlacht,
Okt
25
Fr
20:00 Jazz+ Doppelkonzert – Fabian Dud...
Jazz+ Doppelkonzert – Fabian Dud...
Okt 25 um 20:00
Jazz+ Doppelkonzert - Fabian Dudek Quartett & Ina Hagenau
Foto: © Fabian Dudek Fabian Dudek Quartett Seit jeher zerren zwei Kräfte am Jazz. Da ist auf der einen Seite die Macht des Geistes, wie sie sich in ausgefuchsten Kompositionen niederschlägt. Doch von Anfang an
Okt
28
Mo
16:15 »Philosophieren mit Kindern« – ...
»Philosophieren mit Kindern« – ...
Okt 28 um 16:15
»Philosophieren mit Kindern«  - Anke Buchsteiner - Dr. Heidemarie Bennent-Vahle
Philosophieren mit Kindern – Kurs für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren „Was war ich, bevor ich geboren wurde?“, „Hat die Zeit einen Anfang?“, „Gibt es etwas, wo-rüber ich ganz sicher sein kann?“, „Muss man immer

Aktuelles

Newsletteranmeldung